Kooperationen & Förderung

Wir danken unseren FördererInnen der Saison 2019: Amt für Umweltschutz und Kulturamt der Stadt Leipzig, Staatsministerium für Soziales und Finanzen des Freistaates Sachsen sowie Leipzig-Stiftung.

Außerdem kooperierten wir erneut mit: Veloismus-Fahrradladen, Mühlstraße 14 e.V., Biomare Bioladen, SagArt e.V., GlobaLE-Filmfest, Leipzig Grün, Wisamar Bildungsgesellschaft, freiraus i.G., Helden wider Willen e.V. und vielen anderen.

Sie bei uns!
Verschiedene Vereine und Initiativen haben bei uns einen Raum gefunden, diesen temporär oder längerfristig zu gestalten. Wir freuen uns immer über Anfragen aus dem soziokulturellen oder ökologischen Bereich!

Soziokulturelles Zentrum Mühlstraße 14 e.V.
Seit 1994 betreibt der Verein MÜHLSTRASSE 14 e.V. sein soziokulturelles Stadtteilzentrum im Leipziger Osten. Mit seinen Angeboten in der offenen Arbeit, mit zahlreichen Projekten und Workshops hat sich der Verein längst das Vertrauen der Gäste und NutzerInnen erworben. Seine Arbeit verbindet kulturell-künstlerische Angebote, sozialpädagogische offene Arbeit mit jungen Menschen, Familien und SeniorInnen sowie beteiligungsorientierte Aktionen im Stadtteil. Der Verein will dazu ermutigen, sich dem allgemeinen Trend zu sozialem Rückzug und Vermeidung öffentlicher Kommunikation entgegen zu stellen. Unsere Zusammenarbeit mit dem Verein bestand schon, als noch kein Samenkorn in der Erde des Gartens lag. Ohne diese freundliche und fruchtbare Zusammenarbeit wäre das Gartenprojekt nicht in dieser Form entstanden!

SAGART e.V.
Seit 2008 organisiert der SagArt e.V. gemeinsam mit Künstlern aus Osteuropa, Deutschland, Asien und Afrika repräsentative Ausstellungen in Leipzig und Umland. Heute zählt SagArt e.V. 27 Mitglieder, dessen Werke in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen präsentiert werden. Außerdem hat sich der Verein der Wohlfartspflege und der entwicklungspolitischen Arbeit verschrieben.

PLANT (Wisamer Bildungsgesellschaft gGmbH)
Seit 2013 koordiniert die Wisamar Bildungsgesellschaft gGmbH das Plant-Projekt, in dem sich Teilnehmende aus 5 verschiedenen Ländern über Heilkräuter, deren traditionelle sowie heutige Nutzung in der Heilkunde, Küche und Kosmetik austauschen. Aktive vom Querbeet nahmen an internationalen Treffen in Irland, Italien und Estland teil. Außerdem fanden in diesem Rahmen verschiedene Kräuter-Workshops bei uns statt. Außerdem waren wir 2015 Gastgeber des „International Herbe Festivals“, wo sich alle Partnerprojekte in Leipzig produktiv austauschten.
Die Wisamer Bildungsgesellschaft gGmbH ist ein Leipziger Bildungsträger, der sich in Bereichen der beruflichen, Erwachsenen- und kulturellen Bildung engagiert. Sie organisieren Austauschprogramme für Jugendliche aus ganz Europa, führen Programme und Maßnahme zur sozialen und beruflichen Integration durch und erarbeiten mit Partnern aus verschiedenen Ländern neue Ansätze sowie Methoden in der Bildung. Dabei beziehen sie sich nicht nur auf formale Bildungswege. So gehören zu den Bildungsangeboten auch Storytelling und Kräuter-Workshops.

globaLE – gloablisierungskritisches Filmfest
Seit 2012 kooperieren wir mit der globaLE und hießen sie damals mit einem gloablisierungskritsichen Film in unserem Offenem Garten willkommen.
Das Projekt globaLE ist ein politisches Filmfestival, welches Film als Medium nutzt, um die globalen Auswirkungen des Neoliberalismus zu dokumentieren, aber auch den Widerstand gegen Ausbeutung und Ausgrenzung zu zeigen und wie Menschen ihren Mut, ihre Würde und ihre Hoffnung nicht verlieren. Dabei ist Film eine Ausdrucksform, die einen direkten, sinnlichen Zugang zur globalen Wirklichkeit schaffen kann. Thematische Filme, hauptsächlich Dokumentationen, sollen einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden.

Kindergarten am Rabet

Die Mädchen und Jungen probieren sich, unterstützt von zwei QuerbeetlerInnen, 2-mal wöchentlich als GärtnerInnen aus. Da wird gegossen und gebuddelt, mutig Schnittlauch und Cola-Kraut gekostet sowie auch mal Brombeer-Marmelade gekocht. Im kindergarteneigenen Beet wird stetig das Wachstum von bunten Tomaten, Kohlrabi und anderem beobachtet.