Allgemein

Mobiler Literaturgarten

Literaturgarten15. März 2014 / 19.30 Uhr
Anna Herms & Inga Kummernuss
bebilderte Lesung im Rahmen der Buchmesse
Heilig Kreuz Kirche (Krypta)
Neustädter Markt 8, 04315 Leipzig

Rührst aus Zauberformeln du
Zement an? Ach! was für ein Elend.
Es war ein wahres Wunder: du konntest die Dinge rufen. Der Trick war, sie beim Namen zu nennen. Irgendwann waren es nur noch die Namen der Dinge, die du nanntest, nicht mehr die Dinge selbst (das nennt man Übung).

Anna Herms Buch „Kindheit ist eine Erfindung“ erzählt vom schmalen Grat auf dem man die Magie der Sprache kennenlernt, und mit ihr alle Dinge fassen und die Welt bewegen kann und dem Abgrund der Entfremdung von der Welt durch die Beherrschung der Sprache, wenn bleierne Begriffe da stehen, wo vorher Dinge, Menschen und vor allem Leben war. (Micha Bonk, Hrsg.)

Anna Herms ist bildende Künstlerin. Sie lebt und arbeitet in Berlin.
Inga Kummernuss ist text- und bildbasierte Künstlerin. Sie lebt in Leipzig.

Die Veranstaltung ist Teil des Mobilen Literaturgartens