Mobiler Literaturgarten

LiteraturgartenDer Mobile Literaturgarten ist eine achtteilige Literaturreihe im Osten der Stadt Leipzig. Einmal im Monat zwischen März und Oktober 2014 präsentieren Kunst- und Literaturschaffende ihre Werke an unterschiedlichen Orten im Leipziger Osten. Inhaltlich vorbereitet und moderiert werden die Lesungen durch Chris Michalski (Nachsteller Verlag).
Der Literaturgarten wird vom Kulturamt Leipzig gefördert.


15. März 2014 / 19.30 Uhr
Anna Herms & Inga Kummernuss
bebilderte Lesung im Rahmen der Buchmesse
Heilig Kreuz Kirche (Krypta)
Neustädter Markt 8, 04315 Leipzig

Rührst aus Zauberformeln du
Zement an? Ach! was für ein Elend.
Es war ein wahres Wunder: du konntest die Dinge rufen. Der Trick war, sie beim Namen zu nennen. Irgendwann waren es nur noch die Namen der Dinge, die du nanntest, nicht mehr die Dinge selbst (das nennt man Übung).

Anna Herms Buch „Kindheit ist eine Erfindung“ erzählt vom schmalen Grat auf dem man die Magie der Sprache kennenlernt, und mit ihr alle Dinge fassen und die Welt bewegen kann und dem Abgrund der Entfremdung von der Welt durch die Beherrschung der Sprache, wenn bleierne Begriffe da stehen, wo vorher Dinge, Menschen und vor allem Leben war.“ (Micha Bonk, Hrsg.)

Anna Herms ist bildende Künstlerin. Sie lebt und arbeitet in Berlin.
Inga Kummernuss ist text- und bildbasierte Künstlerin. Sie lebt in Leipzig.

12.April 2014
Kunst- und Kreativmarkt SONDERPOSTEN
Lene-Voigt-Park
Sofia Balden liest Kyrill Antar
Daniel Schimdt liest sich selbst

Es liest die Rezitatorin Sofia Flesch Baldin Texte aus einem bald zu erscheinenden Werk von der Autorin und Fotografin Agnès Hoffmann. „Postkarten an die Welt“ sind eine Reihe von Botschaften an verschiedene bekannte und unbekannte Persönlichkeiten und Phänomene wie die Sonne, Professor Michael Lentz und den Piloten des verschollenen malaysischen Flugzeugs ¬ und an uns allen!

Anschließend werden Karl Blumes Texte uns mit einer komplizierten Mischung aus Humor und bitterem Ernst verwirren. Er nimmt uns mit in das Hotel Ostsee, wo Gestalten aus unseren seligsten Träumen und schrecklichsten Alpträumen sich treffen und uns um eine zusätzliche Rolle Klopapier bitten. Wir bedient wen? Wer liest? Niemand. Wer hört zu? Auch!

17.Mai 2014
Pflanzfest / Offener Garten Querbeet
Neustädter Straße 20, 04315 Leipzig
eine getanzte Lesung mit Juliane Zöllner (& Support)

Es geht um ein essentielles gemeinschaftliches Thema. In den eigenen Worten der Performenden:

manifest einer literatur in zeiten des bedingungslosen grundeinkommens. literarische lesung plus performance

versuch eines ideologischen entwurfs. daneben die überlegung, was der menschliche körper für textuelle, politische kräfte entfalten kann oder immer schon hatte. und: russische zigaretten! seid fröhlich! seid aufmerksam!

huflattiche.wordpress.com
wir werden etwa zweihundert sein.

mit: maja-maria becker, juliane zöllner, aleksander oglaza, christina bade, carolin jüngst und möglicherweise noch mehr.

22.Juni 2014 / 15 Uhr

Seniorencafé Inge & Walter
Eisenbahnstr. 66, 04315 Leipzig
Juliane Stadelmann liest Prosa
Johann Kiefersauer liest Prosa und Lyrik

11.Juli 2014 / 19:30 Uhr
Offener Garten Querbeet
Neustädter Straße 20, 04315 Leipzig
Paul Jeute liest Prosa und Lyrik
mit Gast

Um etwas leicht, sommerliche Stimmung mit in den Winter zu tragen, verlegen wir die August-Lesung in den November.

13.September 2014 / Freiraumfestival
Bistro Haci Baba, Eisenbahnstr. 76, 04315 Leipzig

17.Oktober 2014
Eckladen oder Dachboden
Eisenbahnstraße 143, 04315 Leipzig
musikalische Lesung mit Marlen Pelny
Magdalena Schrefel liest aus einem neuen dramatischen Werk

November