Wochenbesuch vom Kindergarten

Dezember 2018

Auch in diesem Jahr führten wir unser Kindergartenprojekt fort. Diesmal unter dem Motto: Vielfalt erhalten und stärken! Tomaten in allen Formen und Farben.

Einmal wöchentlich besuchten Kinder der integrativen Kindertagesstätte der Eisenbahnstraße 52 mit ihren Erzieher*innen den nahe gelegenen Gemeinschaftsgarten. In dem Kindergartenbeet legten wir zusammen mit den kleinen Gärtner*innen einen wahren Tomatenpflanzendschungel an. Im Sommer ernteten wir rote, grüne, gelbe, lila, spitze, runde, eiförmige, kleine, große, minikleine Tomaten. Meist wanderten diese in die kleinen Münder. Der Rest wurde zu Vesper in die Kita mitgenommen. Die trockenen Monate konnten durch eifriges Gießen der Gärtner*innen gut überstanden werden. Im Sommer bemalten wir den Außenzaun und kochen Brombeermarmelade.

Der goldene Herbst trieb uns noch bis Anfang November in den Garten. So wurde ein Barfusspfad zum Herbstfest des Gartens mit Kastanien, Rinde, Zieräfeln und Blättern angelegt. Die Kinder befüllten Futtertöpfchen für die Wintervögel mit Sonnenblumenkernen. Zum Abschluss genossen wir am Lagerfeuer die erste winterliche Kälte und buken unser Stockbrot. Das Projekt wurde in diesem Jahr gefördert durch das Umweltamt der Stadt Leipzig und die Leipzig Stiftung. Wir bedanken uns dafür!