Workshops

LEHMOFENBÄCKEREI
Ostergebäck, Brote, Kuchen oder Pizza mit frischem Gartengemüse werden einmal im Monat zwischen Mai und September im Lehmofen gemeinsam mit den Anwesenden gebacken. Im April wollen wir gemeinsam den Lehmofen für das Querbeet in der Neustädter Straße ausbessern. Im Wonnemonat Mai sollen dort schon die ersten Pizzen oder Brote backen. Wir wollen gemeinsam die traditionelle Bau- und Backweise wieder erlernen und uns beim gemeinsamen Speisen im Garten auszutauschen.
Im September geben wir unsere Erfahrungen an die Kinder der KiTa in der Eisenbahnstraße 52 ab, welche uns nun schon dritten Jahr wöchentlich in der Saison besuchen.

Dieses urige Backen im Offenem Garten steht allen experimentierfreudigen Menschen offen. Ein Unkostenbeitrag von 4 Euro pro Person für die Zutaten wird vor Ort erbeten.

Diese Veranstaltung wird von der Sächsischen Kulturstiftung und dem Umweltamt Leipzig gefördert.

26./27. April SA+SO/ ab 10 Uhr (Lehmofenbau – Aufbau und Ausbesserung zum Mitmachen)
03.Mai SA/ ab 16 Uhr Lehmofenbäckerei
07.Juni SA/ ab 16 Uhr Lehmofenbäckerei
27.September SA/ ab 15 Uhr Lehmofenbäckerei, beginnt mit Anheizen des Ofens

KRÄUTERKUNDE
Die Wildes Kraut?! – Workshops waren im letzten Gartenjahr sehr gut besucht und wir freuen uns, dass wir auch in dieser Saison wieder die Dipl. Ökotrophologin Kirsten Sülzle bei uns im Garten begrüßen dürfen. Über das Jahr verteilt werden verschiedene Veranstaltungen zur Kräuterbestimmung und -verarbeitung angeboten.
Zahlreiche Tipps zum Sammeln der Kräuter der Saison, Probierangebote und Lesematerial erwarten Euch.
Wildes Kraut Konservieren2

Alle Workshops finden im Offenen Garten der Neustädter Straße 20 statt.
Ein Unkostenbeitrag von 5 Euro pro Person wird vor Ort erbeten. Es handelt sich u.a. um ein Kooperationsprojket mit der WISAMER BILDUNGSGESELLSCHAFT.

 

5.Juli SA/ 15 UHR
WILDES KRAUT? – Wildkräuter sammeln und verarbeiten!
An diesem Nachmittag gibt’s Informationen und Hinweise, was es zu beachten gibt beim Sammeln und Bestimmen von Wildkräutern sowie Wissenswertes über Kräutertees und ihre volksheilkundliche Wirkung. Auch auf dem neuen Querbeet Gelände wachsen einige Wildkräuter, so dass wir vor Ort die kleinen Nährstoffbomben bestimmen können.

6. September SA/ 06.09 SA / 15 UHR
WILDES KRAUT? Kosmetik selbst herstellen
Was ist in Cremes, Duschgel oder Zahnpasta eigentlich drin? Die Zutatenlisten lesen sich gruselig, aber wie kann man herkömmliche Körperpflegeprodukte durch gesunde Alternativen ersetzen? Anregungen, Rezepte und praktisches Ausprobieren gibt’s in diesem Workshop.

27.September (Herbstfest) SA/ 16 UHR
WILDES KRAUT? Kräuter, Gemüse und Obst konservieren und Gemüsesalz herstellen
Welche Verfahren gibt es, die Früchte des Gartens auch im Herbst und Winter noch zu genießen? Unsere Großeltern hatten dazu einen riesigen Erfahrungsschatz. Wir lernen das wieder.
Außerdem stellen wir ein Gemüsesalz her. Das kann man statt Gemüsebrühe verwenden.
Wer sich ein Glas Gemüsesalz mitnehmen möchte, bringt bitte ein Schneidbrett, Messer und ein sauberes Schraubglas (ca. 500 ml) mit! Und zusätzlich 3 EUR für die Zutaten.

 

„HOME SWEET HOME“ – WORKSHOP ZUM BAU VON BIENEN_ UND INSEKTENHOTELS
Im Rahmen der 58. Leipziger Naturschutzwoche bietet die GeoWerkstatt e.V. einen Workshop zum Bienenhotelbau an. gemeinsam mit allenkleinen und großen Teilnehmenden entsteht ein neues Bienenhotel für das neuen Offenen Garten Querbeet. Ihr könnt einfach auch später hinzu kommen. Vorwissen ist nicht nötig.
Kostenlose Veranstaltung.
Samstag, 10.5. 13-16 Uhr

LASTENRADBAU
Seit Sommer 2013 bauen einige Gärtner an einem Lastenrad für den Offenen Garten Querbeet. Ziel ist es, ein funktionstüchtiges Zweirad zu bauen, welches für den Transport von Gartenmaterialien, Getränken oder Kindern genutzt werden kann. Zusammen mit Leuten der Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt in der Eisenbahnstraße 113b schreitet diese Projekt fort. Vielleicht können wir das Rad zum Pflanzfest 2014 einweihen?
Das Material des Lastenrades wurde von der anstiftung & ertomis gefördert.
Da das Rad fast fertig ist, handelt es sich hier um eine interne Arbeitsgruppe. Bei Fragen hierzu sprecht oder schreibt uns an!