Flimmergarten 2022

Querbeet Leipzig e. V. wird 10 Jahre und präsentiert im Rahmen des Flimmergarten:

Programm 2022


FLIMMERGARTEN im Ludwigsgarten
Ort: Ludwigstraße 59
04315 Leipzig

SA 24.9. / ab 14 Uhr – SAISON-ABSCHLUSS im Gemeinschaftsgarten

14 Uhr bis 21 Uhr: Offener Garten
Zu unserem Flimmergarten-Finale im Ludwigsgarten haben wir noch einmal ein kleines Kulturprogramm für euch organisiert. Dazu gibt es Kaffee, Tee und leckeren Kuchen.

16 Uhr: Lesung mit Greta Taubert
Greta Taubert ist Reporterin und Autorin. Wenn sie nicht in Leipzig ist, reist sie am liebsten dorthin, wo es unbequem, abseitig oder abenteuerlich wird. Im Ludwigsgarten liest sie aus ihrem Buch „Apokalypse jetzt – Wie ich mich auf eine neue Gesellschaft vorbereite“. Dahinter steht kein düsteres Werk, sondern eine Reise zu Orten, Menschen und Gruppen, die den Dauerkrisen des 21. Jahrhunderts mit Utopie begegnen. Wir dachten, das passt, denn ist jeder Garten nicht auch immer ein bisschen utopisch?

19 Uhr Konzert mit Alaa Salah Eddine
Zum Ausklang gibt es gegen 19 Uhr Livemusik mit Percussion und Gitarre. Natürlich nicht ohne ein gemütliches Lagerfeuer.

FLIMMERGARTEN im Ludwigsgarten
Ort: Ludwigsstraße 59
04315 Leipzig

FR 19.8. / ab 19 Uhr – OPEN-AIR KINO im Gemeinschaftsgarten

Freitag 19.8. / 20 Uhr
FILM: Der Waldmacher
[Deutschland 2022, REGIE: Volker Schlöndorff, 87 MIN, FSK 0]

1981 kommt der Australier Tony Rinaudo als junger Agrarwissenschaftler in den Niger, um die wachsende Ausbreitung der Wüsten und das Elend der Bevölkerung zu bekämpfen. Radikale Rodungen haben das Land veröden lassen und einst fruchtbare Böden ausgelaugt. Doch Rinaudos Versuche die Wüste durch das Pflanzen von Bäumen aufzuhalten scheitern und nahezu alle seine Setzlinge gehen wieder ein. Doch dann bemerkt er unter dem vermeintlich toten Boden ein gewaltiges Wurzelnetzwerk – eine Entdeckung, die eine beispiellose Begrünungsaktion zur Folge hat und unzähligen Menschen neue Hoffnung schenkt. 

Oscar®-Gewinner Volker Schlöndorff widmet seinen ersten Dokumentarfilm dem Lebenswerk von Tony Rinaudo, der seit Jahrzehnten gemeinsam mit afrikanischen Bauern eine simple Schnitttechnik praktiziert und verbreitet. In beeindruckenden Bildern lässt er die Zuschauer daran teilhaben, wie dank der Passion eines Mannes eine ganze Region wieder aufblüht.
Tony Rinaudo wurde 2018 für sein Engagement mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt. 


SA 20.8. / ab 15 Uhr – OPEN-AIR KINO mit KINDERFLIMMERN + KLEIDERTAUSCH

SA 20.8. / 15–20 Uhr – KLEIDERTAUSCH
Habt ihr Kleidungsstücke, die noch gut sind, die ihr aber trotzdem nicht mehr tragt? Dann bringt sie mit in den Garten und tauscht sie ein. Auch wenn ihr keine Kleider beisteuern könnt, seid ihr herzlich eingeladen, nach schönen Fundstücken zu stöbern und in geselliger Runde den Garten zu genießen.
in Kooperation mit Verschenkekiste e.V.


Samstag 20.8. / 16 Uhr
KINDERFLIMMERN: Kurzfilme
Medienpädagogisch begleitete Filmvorführung
[Altersempfehlung: ab 4 Jahre]
in Kooperation mit KINOLINO

Die Filme: 
Monstersinfonie, Animationsfilm von Kiana Naghshineh, 3 Min.
Die Hüter des Waldes, Puppentrickfilm von Maris Brinkmanis, 12 Min.
Der Mond und ich, Kurzspielfilm von Nancy Biniadaki, 8 Min.
Piccolo Concerto, Animationsfilm von Ceylan Beyoglu, 6 Min.
Eine kleine Dickmadam, Animation von Alla Curikova, 4 Min.
Der Maulwurf und der Regenwurm, Animation von Johannes Schiehsl, 4 Min.


Samstag 20.8. / 18 Uhr
FILM: Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung (OmU)
[Kanada 2020, REGIE: Slater Jewell-Kemker , 88 Min, Altersempfehlung: ab 12 Jahre]
in Kooperation mit KINOLINO

Im Alter von 15 Jahren nahm die Kanadierin Slater Jewell-Kemker als Jugenddelegierte an UN-Klimakonferenzen teil, mit der Kamera in der Hand, anfangs noch unsicher, aber bereit, etwas zu verändern. Was als individuelle Reise begann, entwickelte sich zu einem authentischen und herausfordernden Dokumentarfilm, der 12 Jahre lang hinter den Kulissen der Jugendklimabewegung gedreht wurde. Slater ist bei den Konferenzen in Brasilien, Dänemark und Polen dabei, spürt die Aufbruchstimmung mit Obama und Al Gore in Paris 2015 und die Enttäuschung über Trump, der drei Jahre später droht, das Pariser Klimaabkommen zu kündigen.
Aber dann löst Greta Thunberg mit ihrem Schulstreik eine weltweite Massenbewegung der Jugendlichen aus. „Youth Unstoppable“ zeigt eine kraftvolle Vision der jungen Generation für die Zukunft unseres Planeten.


Samstag 20.8. / 20 Uhr
FILM: Projekt A – Eine Reise zu anarchistischen Projekten in Europa
[Deutschland 2016, REGIE: Marcel Seehuber und Moritz Springer, 85 MIN, FSK: 12]

Der Dokumentarfilm PROJEKT A taucht ein in die vielschichtige Welt der Anarchisten und bricht mit den gängigen Klischees über Steinewerfer und Chaoten. Er eröffnet viel mehr den Blick auf eine Bewegung, die das Unmögliche fordert, an den Grundfesten unserer Gesellschaft rüttelt und gerade deshalb das Augenmerk auf zentrale ungelöste Fragen unserer Zeit lenkt. Der Film handelt von einer politischen Bewegung, ihrer Theorie und den Menschen, die sich für deren Verwirklichung einsetzen.

Hanna, Mariano, Didac, Margarita und Makis sind Anarchisten. Sie träumen von einer freien Gesellschaft. Sie entwerfen konkrete Visionen einer anderen Welt und versuchen diese in ihrem Leben umzusetzen. Sie glauben daran, dass Menschen herrschaftsfrei leben können, ohne Staat, ohne Polizei, ohne Gesetze und Justiz – aus heutiger Sicht eine absurde Vorstellung.
Ihr Leben ist ein Ringen mit Obrigkeiten, Konventionen und Vorurteilen. Egal ob in Spanien, Griechenland oder Deutschland, überall treten sie für ihre Ideale ein und bleiben trotz aller Rückschläge und auch Repressionen durch den Staat kämpferisch. Anarchie ist ein radikaler Ansatz und die Protagonisten von PROJEKT A stellen die Grundprinzipien der kapitalistischen Weltordnung in Frage.

Und damit sind sie nicht mehr alleine. Zwanzig Jahre nach dem Zusammenbruch des real existierenden Sozialismus stellen weite Teile der Gesellschaft ebenso den Kapitalismus als zukunftsfähiges Gesellschaftsmodell in Frage. Welche Alternativen bietet der Anarchismus? 

PROJEKT A geht dieser alten und zugleich neuen Idee nach und nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise zu anarchistischen* Projekten.

*Die Veranstaltungsorte öffnen jeweils 1h vor der ersten Veranstaltung


FLIMMERGARTEN im Alten Schulgarten
Ort: am Bernhardiplatz
04315 Leipzig

SA 16.7. / ab 18 Uhr – LESUNG UND MUSIK

Wir sind ab 18 Uhr im Schulgarten am Bernhardiplatz, kommt gerne schon früher um die Idylle zu genießen, etwas zu Essen oder zu Trinken.

Samstag 16.7. / 19 Uhr
LESUNG: Juliane Zöllner

Juliane Zöllner (Jg. 1981) arbeitet als Autorin, Performerin und Gebäudereinigerin. 2018 erschien ihr Essay „Brief an Demetriusz“ als eBook bei Matthes und Seitz. Sie wird aus einer gerade entstehenden Reihe von poetischen Texten lesen.
Sibyllenfunk ist der Name eines fiktiven Youtube-Kanals, den das lyrische Ich betreibt. Es geht um Online-Daten und Internet, Konstruktion von Identitäten, die erotische Aufladung der Technik, Konflikte zwischen pluralen Sexualitäten und Grenzen der Kommunikation.

Samstag 16.7. / 20 Uhr
MUSIK: Klampfetamine

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu „10 Jahre Querbeet“ spielt Klampfetamine ein Set klassischer Gitarrenmusik aus 4 Jahrhunderten!

Die Veranstaltungsorte öffnen jeweils 1h vor der ersten Veranstaltung


FLIMMERGARTEN „Wirrwuchs“ Mitmachgarten
Ort: Schlehenweg 29
04329 Leipzig (Paunsdorf)

Dienstag 21.6. / 16 Uhr
Kindertheater mit der Theatergruppe Maleki – Drache und Ritter

Dienstag 21.6. / 18 Uhr
Fête de la Musique

www.fetedelamusique-leipzig.de/programm-2022
www.wirrwuchs.de