Bericht, Fotos
Schreibe einen Kommentar

„Mama, kommen wir morgen wieder her?“

Nun sind weitere Wochen vergangen und drei sehr schöne, arbeitsreiche Samstage liegen hinter uns. Vor allem am 17.03. und 24.03. übertraf das gute Wetter bei weitem unsere Erwartungen und bei soviel Sonnenschein wächst die Vorfreude auf einen Sommer im Garten. Zwischen 30 und 40 Helferlein kamen zwischen 10 und 17 Uhr (manche standen schon ganz früh auf der Matte, andere trudelten im Laufe des Tages ein…), um mit anzupacken. Und mittendrin eine kleine Schar Kinderlein, die sich schön draußen austoben konnte.

Schon jetzt konnten wir feststellen, wie schön das gemeinsame Arbeiten ist, die Atmosphäre war produktiv aber dennoch auch sehr entspannt. So macht es dann auch tatsächlich Spaß Gräser zu schneiden, Löcher zu graben und Holzbalken zu schleppen. Und wir haben wirklich viel geschafft! Inzwischen ist die Fläche fast komplett von Wildwuchs und Müll befreit (Vielen Dank an die Aktion Frühjahrsputz!), wir haben nun einen Bauwagen für die Gartengeräte (für dessen Renovierung sich auch schon ein kleines Trüppchen gefunden hat), zwei Zäune sind auch schon fast fertig und es gibt bereits einen ersten provisorischen Kinderunterschlupf.

Am gestrigen Samstag ging es nun erstmals an den Beetbau. Dabei wurden gleich mehrere Formate erprobt. So wurde ein Hügelbeet angelegt und ein zweites vorbereitet, den Zaun nach hinten raus gibt’s nun ein längliches Zaunbeet, in dem sich Bohnen den Zaun entlangrankeln können, und außerdem zwei Arten von Hochbeeten. Einmal ein Stecksystem, welches ganz ohne Nägel auskommt, aber dafür erst Einsparungen einzusägen waren, damit man die Bretter zusammenstecken kann. Die anderen Hochbeete haben wir dann einfach zusammengenagelt ;). Und schließlich hat unser Bauwagen eine schöne große Treppe bekommen.

Wir freuen uns auf weitere arbeitsreiche und sonnige Arbeitstage im Garten. Nächste Woche kommt schon die Erde, dann können wir die ersten Hoch- und Tief- und Hügelbeete befüllen. Und natürlich weiter Hochbeete zusammenzimmern…

Hier noch ein paar Eindrücke…
(Hat einer von euch Fotos am Samstag gemacht? Wenn ja, dann schick uns doch bitte welche rum :))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.