Uncategorized

Jahresrückblick und Dankeschön

Ein wunderbares Gartenjahr neigt sich dem Ende zu. 2022 fühlte sich endlich wieder normal an. Unsere Gärten waren gut belebt, die Tomaten- und Kartoffelernte war ausgezeichnet und die Sommermonate schienen vor Veranstaltungen fast aus den Nähten zu platzen. In diesem Jahr feierten wir unser zehnjähriges Bestehen. Wir haben in den letzten Jahren viele Hochs und Tiefs erlebt. Die Umzüge aufgrund von Flächenverlusten und auch die Pandemie haben viel Kraft gekostet. Dennoch haben wir es geschafft zwei neue Flächen zu gestalten. Wir sind in der Ludwigstraße angekommen und haben in diesem Jahr dort den Flimmergarten veranstaltet. Diesmal gab es neben Filmen auch Lesungen und Theater. Eine kleine Veranstaltungsreihe im Herbst mit KüFa und Kultur rundete die Gartensaison dort ab.

Im Mitmachgarten »Wirrwuchs« in Paunsdorf haben wir in diesem Jahr eine Gartenküche gebaut. Wir hatten eine Menge toller Veranstaltungen vom Trommelkurs, über Pilzwanderung, Kindertheater, Färbekurse, Jungpflanzenmarkt, Ferienkurse, Kochprojekt für Kinder und Jugendliche, Fête de la Musique und einen Umwelttag mit den Kooperationspartner:innen und vieles mehr. Im September haben wir den Engagement-Preis im Bereich Bildung und Teilhabe der VNG-Stiftung erhalten. Seit November befinden wir uns zudem im Coaching-Programm von Start Social. Einen kleinen Artikel über einen Teil unserer Arbeit findet ihr in der aktuellen Ausgabe des DM-Magazins. Zudem haben wir in diesem Jahr unsere Bildungsangebote ausgebaut.

Auch im Leipziger Stadtgebiet ist einiges passiert. Das Netzwerk Leipziger Gemeinschaftsgärten (www.nelge.de) hat seine politische Arbeit ausgebaut und setzt sich stadtweit für eine nachhaltige, grünere Entwicklung und für die Anliegen der Gemeinschaftsgärten ein. Wir sind von Anfang an bei NELGE dabei und freuen uns auf die bisher sehr konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Gärten sowie mit Stadtrat und Verwaltung.

Damit wir weiterhin gut arbeiten können, sind wir als gemeinnütziger Verein nicht nur auf Fördergelder, sondern auch auf Spenden angewiesen. Also wenn ihr oder eine Person in eurem Umkreis einen guten Zwecks sucht, um etwas Geld zu verschenken, dann freuen wir uns über eine Spende. Gern könnt ihr auch Fördermitglied werden und unsere Arbeit langfristig unterstützen. Oder ihr werdet Vereinsmitglied, um in der nächsten Gartensaison auf einer unserer Flächen gemeinschaftlich zu gärtnern, zu werkeln oder soziokulturelle Angebote zu gestalten.

Wir danken hiermit allen Menschen, die uns in all den Jahren mit ihrer Zeit, Geld- und Sachspenden, Wissen, Muckis und Worten unterstützt haben.

Bis zum Frühjahr
Euer Team Querbeet Leipzig